Was ist Glück?

Was ist Glück?

+1 0 Teilen 0 Twittern 0

Was ist Glück?

Eine Frage so simpel und doch so schwer zu beantworten. Wie greift man ein Gefühl? Wie fasst man es in Worte? Jedes Mal wenn man denkt man habe es ergründet, fühlt es sich ungenügend an. Dennoch will ich es einmal probieren.

Was ist Glück?

605311_original_R_K_B_by_Gerd Altmann_pixelio.deGlück ist der Moment in dem man ausatmet. Der Moment in dem man zur Ruhe kommt und mit sich und der Welt im Reinen ist.
Glück ist ein Kinderlachen, eine Umarmung oder ein liebevoller Blick. Glück ist das Essen auf dem Teller wenn der Magen knurrt.
Glück ist das Wasser welches die Erde tränkt und die Ernte garantiert. Es ist die gewürfelte 6 um das Spiel zu gewinnen.
Glück ist die falsch gestellte Uhr am Handgelenk des Chefs beim zu spät kommen des Angestellten.
Glück ist die Erinnerung, die im Kopf einer demenzkranken Oma aufglüht. Ein Erkennen, ein Strahlen, die Wärme der vertrauten Hand.
Glück ist das Schwanzwedeln eines Hundes, ein erwartungsvoller Blick, ein kleines Herz für das man die Verantwortung trägt. Es ist eine farbenfrohe Blume, ein Sonnenstrahl der hinter Wolken durchscheint, ein Vogelzwitschern.
Glück sind 2 Buchstaben wenn sie hoffnungsvoll und voller Liebe vor einem Standesbeamten gesagt werden. Glück ist ein kraftvoller Schrei der durch die Entbindungsstation tönt. Es ist die Familie und der Zusammenhalt. Glück ist ein Versprechen.
Glück ist eine warme Jacke im kalten Wind. Ein Buch welches den Wissensdurst stillt. Es ist eine herzliche Geste, ein Schulterklopfen oder ein anerkennendes Nicken.

Glück hat unzählige Gesichter. Glück ist ein Moment. Eine Sekunde. Kaum fassbar. Oft bemerken wir gar nicht wenn das Glück uns ereilt. Es geht oft so schnell vorüber dass wir es nur aus dem Augenwinkel heraus erhaschen. Manchmal erkennen wir Glück nicht als Glück. Und manchmal tut Glück weh und erst viel später wird deutlich dass es Glück war. Und dann wieder überrollt das Glück uns. Wir ertrinken im Glück – so stark ist das Gefühl. Glück ist überall um uns herum. Wir müssen es nur wahrnehmen.

Glück macht unser Leben lebenswert.

Danke an Alexandra Graßler für die Inspiration zu diesem Artikel durch die Stellung der Frage “Was ist Glück?”

Tags:  

Hinterlasse eine Anwort

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.