Die Geschichte von Zappi

Kennst du Zappi? Meinen alten Freund?

Zappi war er einmal ein sehr guter Freund von mir, wenn nicht mein bester, denn wir waren wirklich unzertrennlich! Es gab kaum einen Moment, an dem wir nicht zusammen durch dick und dünn gingen, wir erlebten schöne und auch traurige Momente. Er war bei mir als sich mein erster Freund von mir getrennt hatte, als ich mit einem gebrochenen Bein im Krankenhaus lag und er war bei mir, als sich meine Eltern scheiden ließen. Ich habe ihm vieles zu verdanken. Gut, durch ihn habe ich auch einige Kilos zugenommen, denn er half mir oft auch, Süßigkeiten zu verschlingen. Aber mal ehrlich – zu zweit macht eine Tafel Schokolade auch viel mehr Spaß! Oder nicht?

Als er vor vielen Jahren in mein Leben trat, habe ich mich wahnsinnig über seine Anwesenheit gefreut und ich war mehr als aufgeregt und tagelang lief ich mit einem kribbeln herum, da ich ihn so spannend fand. Wir wuchsen zusammen auf, ich habe ihm auch versprochen immer für ihn da zu sein und für ihn zu sorgen. Aber was soll ich sagen – das Leben geht manchmal sonderbare Wege. Ich wurde größer und erwachsen und mein damaliger Jugendfreund rückte immer weiter in den Hintergrund.
So etwas macht mich wirklich traurig.

Die einst so innige gegenseitige Freundschaft löste sich in Luft auf.
Ich habe Zappi schlicht und einfach links liegen gelassen 🙁

Vielleicht lag es an meinen Kindern die ich in der Zwischenzeit geboren hatte und welche meine ganze Aufmerksamkeit benötigten. Oder es lag am tristen Alltag, indem ich zwischen der Dreckwäsche zu Kinderzimmer, Küche, Bügelbrett und Arbeit herum springen musste. Ab und zu dachte ich noch an Zappi, aber die Nötige Aufmerksamkeit gab ich ihn nicht.

Dann kam der schwarze, nebelverhangene und regnerische Tag. Es war windig und kalt, die Menschen liefen mit Wollmützen und dicken selbstgestrickten Schals durch die Gegend. Ich habe meinen Sohn gerade vom Kindergarten abgeholt, als Zappi wieder jäh in mein Leben trat. Das war kein angenehmes Wiedersehen, im Gegenteil.

Es war schmerzhaft und könnte ich, würde ich die Zeit zurückdrehen um dem Moment auszuweichen an dem das Schicksal so erbarmungslos zuschlug. Der arme Zappi bibberte unter seinem durchlöcherten Gewand, es ging ihm mehr schlecht als recht. Aber er entschuldigte sich immer und immer wieder bei mir, er wollte mir nicht auf die Pelle rücken. Nicht so. Aber es war zu spät. Denn als ich ihn bemerkte und sah, wie er um sein Leben schrie, handelte ich schnell und lief mit ihm zum Arzt. Geschlagene zwei Stunden dauerte seine Behandlung, ich übernahm natürlich die Kosten für ihn. Ich fühlte mich verpflichtet dazu, aber ehrlich gesagt hätte ich mich geschämt ihn nun hängen zu lassen. Er brauchte mich und es schmerzte höllisch ihn in dem Zustand zu sehen…

Nach dem Arztbesuch kümmerte ich mich rührend um ihn. Ich gab ihm die Medikamente die er benötigte und schonte ihn so gut es ging. Nur – einen Tag später ging es ihm schlechter. Wieder zum Arzt, er schrie vor lauter Schmerz und ich zitterte mit ihm. Schrecklich. Wir gingen beide durch die Hölle.
Hm…
Was soll ich sagen?
Ich glaube er hat es nicht überlebt…
Vielleicht lasse ich ihn mir ausstopfen, als Erinnerung sozusagen. Ich werde ihn schrecklich vermissen. Zappi. Meinen allerliebsten Backenzahn …

© Bix

Eine Antwort auf „Die Geschichte von Zappi“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.